Soft Skills

Dauer : 3 Tage, je 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten

Module

  1. Der richtige Umgang mit dem Kunden

Der sichere Umgang mit dem Kunden ist das A und O jeden Geschäftskontakts. Das betrifft den Bereich der  Kundengewinnung ebenso wie den der Kundenbindung, aber das geforderte Auftreten muss gelernt sein. Wie gebe ich dem Kunden das Gefühl, bei mir gut aufgehoben zu sein? Wie gehe ich mit Kritik, Reklamationen und Beschwerden um? Wie kleide ich mich zu welchen Anlässen?

  1. Schlüsselqualifikation „Sozialkompetenz“

Beruflicher Erfolg ist ohne soziale Kompetenz nicht denkbar. In diesem Training stärken wir Ihre Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit. Indem Sie lernen aktiv zuzuhören, verbessern Sie nicht nur ihre Geschäftskontakte sondern auch den Kontakt zu ihren Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Wie gehe ich auf andere zu? Wie wirke ich auf andere? Wie bringe ich meine Ideen ins Team ein? Wie erkläre ich mein Problem? Wie reagiere ich auf Kritik?

  1. Umgang mit Konflikten und Spannungen

Gute Zusammenarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Konflikte erkennen, analysieren und lösen können. Lernen Sie das innovative Potenzial von Konflikten zu nutze  und Synergien zwischen den Konfliktparteien herzustellen! Lernen Sie, Konflikterfahrungen und –wahrnehmungen zu hinterfragen und zu analysieren. Verstehen Sie, was Mitarbeiter und Vorgesetze bewegt! Erhöhen Sie Ihre Konfliktkompetenz und finden Sie tragfähige Konfliktlösungen!